Beratung kostenfrei
04471 – 8 22 51

Dein Pflegeteam –
Deine Sozialstation in Cloppenburg

Dein Pflegeteam ist nicht nur ein Pflegedienstleister, der sich um die ambulante Pflege und Grundversorgung seiner Klienten kümmert. Wir sind auch eine Sozialstation, die die individuellen Bedürfnisse jeder einzelnen betreuten Person ganzheitlich berücksichtigt. Dazu zählen die Unterstützung in allen Herausforderungen des Alltags – ob hauswirtschaftliche Hilfe, der Gang zum Arzt oder die Begleitung bei Freizeitaktivitäten. Als Sozialstation sind wir in Cloppenburg zu Hause – das bedeutet für uns auch vertrauensvolle Beziehungen in die Nachbarschaft, Verlässlichkeit und persönlich-menschliche Unterstützung.

Was genau ist eigentlich eine Sozialstation?

Der Begriff ‚Sozialstation‘ ist sehr viel älter als die Bezeichnung ‚Pflegedienstleister‘. Sozialstationen haben sich im kirchlichen Kontext entwickelt, sie sollten Orte der Nächstenliebe und der menschlichen Zugewandtheit sein.

Noch heute gibt es Einrichtungen wie die ‚Caritas Stationen‘ oder ähnliche Namen, die auf diesen gemeinsamen Ursprung zurückgehen (s. den Abschnitt ‘Unsere Kooperation mit dem Josefs-Hospital im Bereich SAPV’). Obwohl wir ein konfessionsloser mobiler Pflegedienst in Cloppenburg sind, nutzen wir gern diesen traditionellen Begriff und bezeichnen uns als ‚Deine Sozialstation in Cloppenburg‘. Denn heute wird pflegerische Arbeit oft als einfache Dienstleistung betrachtet, die für ein Entgelt ausgeführt wird und damit beendet zu sein scheint. Doch ambulante Pflege ist keine in sich abgeschlossene Versorgung wie ein Friseurbesuch oder eine Waschmaschinenreparatur. In der Pflege geht es um Menschen und Familien, die eine Geschichte haben, die Unterstützung benötigen – und zwar langfristig, im medizinischen wie im zwischenmenschlichen Bereich.

Wer auf ein aktives Leben zurückblickt, wer mit Wohnung, Familie, Kinder-Versorgung und Beruf jede Entscheidung selbst treffen konnte, dem fällt es schwer, wenn Kräfte schwinden oder mehr Dinge vergessen als neu dazugelernt werden. Darum ist die soziale Betreuung, die Hilfe im Alltag und das Verständnis für die Situation des anderen so wichtig. Denn Menschenwürde wird nicht gebrechlich – sie kennt kein Alter.

Unsere Leistungen in der Sozialstation

Wir wünschen uns wohl alle, auch im hohen Alter oder mit Handicap weiterhin in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Um unseren Klienten diesen Wunsch zu erfüllen, bieten wir je nach Bedarf verschiedene Unterstützungen an:

Grundpflege: Ambulante Pflege, um den Alltag zu meistern

Die Grundpflege zielt ganz darauf ab, den Alltag von Pflegebedürftigen angenehm zu gestalten und Unterstützung im Wohnen zu leisten. Die ambulante Pflege bietet Hilfe bei der täglichen Körperpflege, beim Ankleiden und bei der Nahrungsversorgung – bei Bedarf mehrmals täglich.

Behandlungspflege: Versorgung nach Operationen und Unfällen

Die Behandlungspflege konzentriert sich auf die Unterstützung nach Operationen oder Unfällen. Oft geht mit der Behandlungspflege auch die Begleitung in einen neuen Alltag einher, was einen hohen Grad an Einfühlungsvermögen verlangt. Dein Pflegeteam begleitet als Sozialstation Cloppenburger Klienten und deren Familie bei der Medikamentengabe, bei der Wundversorgung, der Katheterpflege – und leistet sonstige Hilfe, die mit der ambulanten Pflege nach Verletzungen und operativen Eingriffen einhergehen.

Hauswirtschaftliche Hilfe: Unterstützung im Wohnen zu Hause

Als hauswirtschaftliche Hilfe wird die Unterstützung im Alltag bezeichnet, die sich nicht auf die Versorgung der Grundbedürfnisse beschränkt, sondern auch Hilfe im Wohnen anbietet. Ob Großputz, Kochen oder Einkaufen – Dein Pflegeteam leistet als Sozialstation Unterstützung.

Häusliche Betreuung: Begleitungsangebote für soziale Teilhabe in Cloppenburg

Die häusliche Betreuung geht über die Versorgung im Wohnen hinaus – denn eine Sozialstation kümmert sich natürlich auch um ein soziales Leben und eine entsprechende Mobilität in Cloppenburg! Wir alle brauchen Freunde, Bekannte und/oder Familie, um uns wohlzufühlen – und wir leisten Hilfe, geliebten Hobbies nachzugehen, pünktlich zum Kaffeekränzchen zu kommen oder einfach einmal wieder spazieren zu gehen.

Näheres zu den einzelnen Unterstützungsangeboten können Sie gern auf unserer Informationsseite nachlesen oder im persönlichen Gespräch erfahren. Rufen Sie uns dazu einfach unter 04471 – 82251  an.

Wer wir sind

Ein richtig gutes Team von gut 30 Mitarbeitenden! Henni Diekmann leitet die Sozialstation seit über 25 Jahren, seit 2019 sind auch ihr Sohn Anno und Schwiegertochter Tatiana mit im Boot. Das Motto unserer Einrichtung: Pflege im Kreis der Familie

Dein Pflegeteam ist ein Familienunternehmen – wir leben Wertschätzung, gegenseitiges Vertrauen und Zugewandtheit nach außen wie nach innen. Das ‚Sozial‘ im Begriff ‚Sozialstation‘ definiert uns und unsere Leistungen, denn hinter jeder ambulanten Pflegearbeit steht auch immer eine zwischenmenschliche Beziehung, die ‚gepflegt‘ werden will – und ein großartiges Team.

Unsere Kooperation mit dem Josefs-Hospital im Bereich SAPV

Gegenseitige Unterstützung und das Zusammendenken von sozialer und pflegerischer Arbeit sind wichtige Anker unseres Selbstverständnisses. Dein Pflegeteam arbeitet im Bereich Palliativmedizin ab Sommer 2021 mit dem Josefs-Hospital als Träger des Palliativstützpunktes SAPV Cloppenburg/Vechta zusammen.

Damit sind wir – wie auch die Caritas Sozialstation Cloppenburg (St. Pius-Stift) – einer der Kompetenzpartner im Bereich ‚Spezialisierte ambulante Palliativversorgung‘ in Cloppenburg und verstehen uns als Teil eines engmaschigen Netzwerks zur regionalen Palliativversorgung. Durch diese Kooperation können wir Fachkompetenzen bündeln und unseren Klienten eine optimale Betreuung in gewohnter Umgebung bieten.

Körper und Geist sind in den letzten Tagen und Wochen des Lebens oft vulnerabel, dennoch ist die Selbstbestimmung schwerstkranker Klienten zu jedem Zeitpunkt bestmöglich zu bewahren und zu fördern. Diese besondere Situation verlangt ein besonders hohes Maß an Fachkompetenz und persönlicher Nähe. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Klienten zu jeder Zeit unsere Unterstützung erhalten und diesen Weg in Würde beschreiten können.

Zahlen und Fakten zu unserer Sozialstation

Mitarbeiterzahl | ca. 30

Lage | im Nordwesten Cloppenburgs, Resthauser Straße 151

Einzugsgebiet | Cloppenburg, Cappeln, Molbergen, Emstek (angrenzende Regionen auf Anfrage)

Motto | Pflege im Kreis der Familie

Leidenschaft | Persönliche Unterstützung leisten – in jeder Lebenslage

Kontakt | 04471 – 82251, info@DeinPflegeteam.de oder direkt in der Resthauser Straße 151, 49661 Cloppenburg


Dein Pflegeteam – Deine Sozialstation in Cloppenburg


Dein Pflegeteam als Arbeitgeber

Das beste Rezept für Zufriedenheit sind stabile soziale Beziehungen, Wertschätzung und immer Lust auf Neues – auf Weiterentwicklung. 

Zeitgemäße Arbeitsbedingungen mit Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden, gegenseitiges Vertrauen und eine langfristige Zusammenarbeit liegen nicht nur uns am Herzen, sondern auch unseren Klienten, die sich stabile soziale Beziehungen wünschen. 

Verlässlichkeit und persönliche Weiterentwicklung gehen bei uns Hand in Hand: Wir freuen uns auf die neuen Wege in der ambulanten Pflege, die vor uns liegen, denn wir geben unser Bestes, um den Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden angenehm zu gestalten. Dabei helfen die Möglichkeiten des digitalen Wandels: Gerade für Pflegekräfte ist eine gute technische und infrastrukturelle Ausstattung essenziell. Weitere Informationen zu Bewerbungsmodalitäten und Mitarbeiterbenefits finden sich beispielsweise in der Stellenanzeige Ambulante Pflegefachkraft Cloppenburg.